23.09.2024

Next residency sharing








14.08.2024

Open Call - Studio Z4 Residency




OPEN CALL: RESIDENCY
FÜR MUSIKER:INNEN, KOMPONIST:INNEN & KLANGKÜNSTER:INNEN

DEADLINE 08. September 2024

PDF Open Call auf Deutsch
PDF Open Call in English

Seit Winter 2023 organisiert die Initiative Freie Musikszene Zürich (IFMZ) in Zusammenarbeit mit SONIC MATTER- Plattform für experimentelle Musik das Residenzprogramm Studio Z4 Residency im Zeughaus 4 auf dem Zürcher Kasernenareal an. Dieses Jahr wird das Projekt durch zwei weitere Partnerinstitutionen erweitert: die ignm Zürich (Internationale Gesellschaft für neue Musik Zürich) und das kuratorische Projekt MADAM (Mara Miccichè & Marco Mercuzio Peron).

Die Studio Z4 Residency richtet sich an Klangkünstler:innen, Musiker:innen und Komponist:innen mit Fokus auf zeitgenössische, experimentelle Musik oder installative und spartenübergreifende Praxis. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Duos. Für Bands und grössere Ensembles ist die Residenz nicht geeignet. Die Residenz ist auch offen für Künstler:innen aus Zürich. Teil der Residenz ist ein öffentliches Sharing.

Mit dem aktuellen Open Call werden Residenzen im Zeitraum von Oktober 2024 bis März 2025 für vier bis sechs Wochen vergeben. Die Residenzzeiträume sind:
30.09. – 31.10. 2024 (4 Wochen)
4.11. – 1.12. 2024 (4 Wochen)
4.11. – 15.12. 2024 (6 Wochen)
3.2. – 2.3. 2025 (4 Wochen)
3.3. – 30.3.2025 (4 Wochen)

Der Arbeitsraum ist mit einfachem technischem Equipment The workspace is equipped with basic technical equipment (link zum Techrider ausgestattet. Der Raum hat Elemente, die die Akustik verbessern, ist aber nicht schallisoliert, so dass Sound in das Studio hinein- und herauskommt. Da es im Haus andere Studios gibt, muss man sich bewusst sein, dass man über längere Zeit keine sehr laute Musik spielen kann. Der Raum ist nicht für Tonaufnahmen geeignet, da Wasserleitungen durch das Gebäude verlaufen und der Strassenlärm zu hören ist. Das Studio Z4 befindet sich im Kasernenareal im Kreis 4, ein sehr diverses Quartier mit vielen Outdoor-Veranstaltungen.

DAS BIETEN DIE ARBEITSAUFENTHALTE FÜR ALLE
– eigenes akustisch optimiertes und geheiztes Studio (30 qm)
– Organisation und Promotion eines Sharings zur Vernetzung mit anderen Künstler:innen und Akteur:innen des Zürcher Kulturlebens
– Gage für das Sharing in Höhe von 500 CHF
Nutzung der Kaffeeküche und des Gemeinschaftsbereichs


FÜR KÜNSTLER:INNEN AUSSERHALB DES KANTONS ZÜRICH
– Übernahme der Reisekosten (eine Hin- und Rückfahrt, max. 150 CHF)
– Möglichkeit eines Coachings zur Begleitung durch das Zürcher Kulturleben
– Bei Bedarf können max. 1000 CHF pro Residenz für eine
Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. Die Unterkunft muss selbstständig organisiert werden.

BEWERBUNG Bitte fülle dieses Formular bis zum 08. September 2024 aus: Google Form

Bei Fragen kannst du dich an residencies@ifmz.ch (Magda Drozd) wenden.

Die Jury, bestehend aus Magda Drozd & Nicola Genovese (IFMZ), Lisa Nolte (SONIC MATTER) und Mara Miccichè & Marco Mercuzio Peron (MADAM), wählt bis Mitte September die Residents aus.

Das Residenzprogramm Studio Z4 Residency wird unterstützt von: Stadt Zürich Kultur

Organisiert von IFMZ in Kooperation mit: Sonic Matter - Plattform für experimentelle Musik, ignm Zürich, MADAM






14.06.2024

Kaldi Moss - artist in residence from Goa/India at Studio Z4 Residency




On their residency, Kaldi Moss will be immersing themselves in a multifaceted exploration of sound. They’ll craft instruments, experimenting with a range of techniques from software to analog hardware. Alongside, they’ll conduct ongoing observations in psychoustics and rhythms across various temporal and environmental contexts. Additionally, they’ll compose spatial pieces that blend noise, live electronics, analog instruments, and collaborative improvisation, prioritizing observation-driven complexity over rigid rules. Moss is interested in experience of beings, their inner lives, measurement, making tools and instruments. They’re invested in studying the subconscious effect of rhythms and shapes that we live in and are interested in transforming architecture through sound. From exploring software, hardware, digital and analog techniques of sound-making to ongoing observations in psychoustics and rhythms at different scales of time and in different kinds of places. Moss also delves into writing spatial compositions that work with various elements of noise, live electronics, analog instruments, and collaboration, improvisation etc.
Supported by Pro Helvetia New Delhi
Photograph by Alina Tiphagne






04.01.2024

Studio Z4 Residency ist startklar – Unsere Residents in den folgenden Monaten




Ab Januar 2024 bietet das IFMZ in Zusammenarbeit mit SONIC MATTER - Plattform für experimentelle Musik und dem Oto Sound Museum in den IFMZ-Räumen des Zeughauses 4 im Kasernenareal Zürich ein Residenzprogramm für in der Schweiz lebende KlangkünstlerInnen, MusikerInnen und KomponistInnen mit Fokus auf zeitgenössische, experimentelle Musik oder Installation und spartenübergreifende Praktiken an. Von Januar bis April 2024 werden wir die folgenden Künstlerinnen und Künstler empfangen, die von einer Jury aus einer offenen Ausschreibung ausgewählt wurden.

Myalo (Locarno)
Zainab Lascandri (Zürich)
Aya Metwalli (Bern, Genf)
Ronja Svaneborg (Zürich, Dornbirn)
Suntka Rinke (Zürich)
Mario Espinoza (Zürich)
Kollektiv HuGo - Luz González, Annatina Huwiler (Bern, Zürich)

Save the dates! Jeder Künstler und jede Künstlerin wird seine/ihre Praxis im Rahmen einer Residency der Öffentlichkeit vorstellen. Ein Apéro und Möglichkeiten zum Austausch schliessen sich an. Der Austausch beginnt um 18 Uhr im Zeughaus 4 (Zeughausstrasse 56). 


16/01 mit Myalo
03/02 mit Zainab Lascandri
18/02 mit Aya Metwalli
15/03 mit Ronja Svaneborg
12/04 mit Mario Espinoza
25/04 mit Suntka Rinke & Kollektiv HuGo

Die Sharings werden von der Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung unterstützt. Das Residenzprogramm wird von der Temperatio Stiftung und der Oertli Stiftung unterstützt.






























22.11.2023

Jad Atoui: Erste Residenz im StudioZ4
In Kooperation mit Sonic Matter




Vom 24. November bis 4. Dezember wird der Klangkünstler und Performer Jad Atoui  während seiner Residenz an der Weiterentwicklung seiner interaktiven Installation «Vibrant Pools» arbeiten, die das multisensorische Erleben von Klang erforscht.

Am Dienstag, 28. November 2023 ab 19 Uhr
im Zeughaus 4 / IFMZ, Zeughausstrasse 56, 8004 Zürich
gibt Jad Atoui Einblick in seine Arbeit und einen Ausblick auf das SONIC MATTER Festival, bei dem er in diesem Jahr mehrfach vertreten sein wird. Anschliessend laden wir zum Apéro vor Ort.


JAD ATOUI BEIM SONIC MATTER FESTIVAL 2023

1.–3. DEZ:

WEICHEKISSENHEISSEOHREN Lounges & Festival CenterInstallation «Vibrant Pools»

1. DEZ:

borderline club

culturePerformance-Installation «In-Resonance» (Ko-Kreation Jad Atoui & june as)

2. DEZ:

Long Night of InterferencesSolo-Performance «Purge»

3. DEZ:

Meet the Artist / Jad Atoui
Einführung zu «Vibrant Pools» und gemeinsame Aktivierung der Installation

︎︎︎Currating Narratives

ÜBER JAD ATOUI

Jad Atoui ist ein in Beirut lebender Klangkünstler und Improvisationsmusiker, dessen Aktivitäten von Konzerten über Kompositionen und Installationen bis hin zu Workshops reichen. Er komponiert und spielt elektronische und elektroakustische Musik und stand auf der Bühnen mit Musiker:innen wie John Zorn, Pauline Oliveros, Laurie Anderson, Chuck Bettis, Tarek Atoui und Anthony Sahyoun. Workshops hat er gegeben und mitgeleitet bei Marfa Sounding, Ashkal Alwan und im Beirut Synth Center. Er war Residenzkünstler im The Stone New York, dem The National Sawdust New York, dem Beirut Art Center, bei der Arab Image Foundation Beirut und der Sharjah Art Foundation. Während Jahre in New York, die seine Arbeit nachhaltig prägten, entdeckte Atoui während engen Zusammenarbeiten mit den Musiker:innen der Stadt, sein Interesse an der New Yorker Avantgarde-Szene und Improvisationstechniken. Ausserdem arbeitete er im The Stone und im Guggenheim Museum. 2015 leitete Atoui in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftler Ivan Marazzi das Projekt «Biosonics», in dessen Rahmen Verhaltensbiosonifikation in ein Kompositionswerkzeug überführt wurde. Anschliessend wurde das Projekt in John Zorns «Arcana Book Vol. XVIII» veröffentlicht und als Teil der Auftragsreihe des The National Sawdust dort zur Uraufführung gebracht.Derzeit arbeitet Atoui mit dem Künstler und Musiker Anthony Sahyoun als NP zusammen. «Lattice», das erste Album des Duos, ist beim Label Ruptured erschienen. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählt ausserdem Kinematiks «Ensemble 1: Al Jadi».